Murabito erkämpft sich eine weitere Goldmedaille

Luca Murabito aus der Kunstturnerriege SATUS ORO (Oftringen – Rothrist – Oberentfelden) durfte mit Matteo

Giubellini, Luca Giubellini und Florian Langenegger den Aargauer an den Schweizer Mannschaftsmeisterschaften

in der Nationalliga A, der Königsklasse im Kunstturnen, vertreten. Die beiden letztgenannten waren an den

Weltmeisterschaften im Schweizer Team und zeigten in Antwerpen historische Leistungen. Somit hatte das

Aargauer Team im Zürcherischen Wädenswil eine Favoritenrolle.

Das persönliche Ziel von Murabito war fehlerfrei durchzukommen und 79 Punkte zu erturnen. Ein hochgestecktes

aber realistisches Ziel. Für ihn galt an diesen Schweizer Mannschaftsmeisterschaften, sich von der besten Seite

zu zeigen, wie auch ein weiteres Mal zu Vermitteln, dass er seine Leistungen zum richtigen Zeitpunkt abrufen

kann. Der Oftringer strebt immer noch sein Ziel an: den Einzug ins Nationalkader.

 

Das Team Aargau gewinnt souverän die Goldmedaille. Die Mannschaft mit Luca Murabito dominierte den

Wettkampf ab dem ersten Gerät und verteidigte den Meistertitel mit einem riesigen Vorsprung von über 10 Punkten.

Murabito turnte an allen sechs Geräte und lieferte eine grosse Summe an Punkten zu diesem Titel. Am Sprung

erreichte er mit 14.70 die Tageshöchstnote an diesem Gerät. Ebenfalls am Boden hat der Zwanzigjährige einen

Höhenflug. Die Schweizerische Kunstturnszene munkelt, dass mit Murabito zum ersten Mal ein Turnen das Element

„gestreckten Tsukahara“ geturnt hat. Einen Doppelsalto gestreckt mit einer ganzen Umdrehung. Mit diesen

Sprüngen und einem Gesamttotal von 79.065 Punkten hat Luca seine Ziele erreicht und hat definitiv bewiesen,

dass er zu den besten in der Schweizerischen Turnszene gehört, und dies deutlich mit seiner goldenen Visitenkarte.